Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Baar e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Der Wasserrettungsdienst (WRD)

Jeder hat sie irgendwann schon einmal gesehen – die Wasserretter der DLRG. Sie wachen an den Badestränden im Küsten- und Binnenbereich, behalten das wassersportliche Treiben im Auge und greifen ein, wenn jemand in Not gerät.

Was bedeutet Wasserrettung?

Der Begriff Wasserrettung meint grundsätzlich alle Hilfsmaßnahmen bei Notfällen am und im Wasser, also bei Bade-, Boots- und Eisunfällen. Die Rettung von Personen und Tieren erfolgt an und in stehenden sowie fließenden Gewässern - auch im Winter bei Eis.

In Deutschland übernimmt meist die DLRG den Wasserrettungsdienst (kurz WRD), lokal sind teilweise auch andere Hilfsorganisationen beteiligt. Die Einsatzkräfte der jeweiligen Wasserrettungsorganisation werden hierzulande sowohl an Flüssen und Binnenseen als auch an der Küste der Nord- und Ostsee eingesetzt.

Welche Aufgabe hat der Wasserrettungsdienst?

In erster Linie hat der Wasserrettungsdienst die Aufgabe, Mensch und Tier im Notfall aus der Wassergefahr zu retten.
Einerseits wachen Rettungsschwimmer und Wasserretter an verschiedenen Einsatzorten über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern. Sie übernehmen ebenfalls Erste-Hilfe-Maßnahmen, die in unmittelbarer Nähe zum Wasser notwendig sind.

Zudem sind unsere Einsatzkräfte jederzeit bereit, im Falle einer Alarmierung über die Leitstelle zu allen Arten von (Wasser-)Notfällen auszurücken oder andere Hilfsorganisationen mit Material und Personal zu unterstützen.
Das sind beispielsweise: Suche von vermissten Personen am und im Wasser, Absicherung von wassernahen Einsatzkräften/Einsatzstellen, Bergung von Material.

Um die jeweiligen Hilfsmaßnahmen erfolgreich durchführen zu können, zählt auch die Organisation und Koordinierung von ausgebildeten Einsatzkräften und wichtigem Einsatzmaterial zur Aufgabe des Wasserrettungsdienstes.

Wachdienst

Allgemein

Die Wache beginnt am Samstag um 14 Uhr und endet um 18 Uhr. Am Sonntag beginnt die Wache um 11 Uhr und endet ebenfalls um 18 Uhr. Bei Regen und Temperaturen unter 20 °C findet keine Wache statt. Wachgänger, dies sich unsicher sind, rufen den jeweiligen Wachleiter an.

Während der Wache ist zur Kenntlichmachung ein rotes DLRG-T-Shirt zu tragen. Wer noch keines hat, kann es sich beim Materialwart bestellen.
Für das Führen des Wachbuches ist der Wachleiter verantwortlich.

Sollte mal jemand  eingeteilt sein und nicht können:
- sucht bitte selbst einen Ersatz
- sagt Eurem Wachleiter Bescheid

Wachplan

Wache am Riedsee

Die DLRG-Baar führt Rettungswache am Riedsee durch. In den Monaten von Juni bis August sind jedes Wochenende Rettungsschwimmer vor Ort. Mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz sorgen sie dafür, daß bei Unfällen am Wasser schnell fachkundige Hilfe geleistet werden kann.

Wache am Kirnbergsee

Die DLRG-Baar führt zusammen mit weiteren Gruppen aus dem gesamten Bezirk Schwarzwald-Baar Rettungswache am Kirnbergsee durch. In den Monaten von Juni bis August sind jedes Wochenende Rettungsschwimmer vor Ort. Mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz sorgen sie dafür, daß bei Unfällen am Wasser schnell fachkundige Hilfe geleistet werden kann.

Marketing