Strömungsrettung

• Helm
  • Stirnlampe
  • Wildwasserweste
  • Wurfsack (inkl. Tragegürtel)
  • Pfeife
  • Messer

Je nach Einsatzgebiet zusätzlich:

• Klettergurt
  • Rundschlinge (in 3 Größen)
  • Abseilachter
  • Karabiner (5 Stück)

• Rucksack
  • 2x Bandschlinge 240cm
  • 1x Halbautomatisches Abseilgerät
  • 2x Bandschlingen 150cm
  • 10x Karabiner (Alu)
  • 6x Karabiner (Stahl)
  • 1x Statikseil 60m
  • 1x Riggingplatte klein u. groß
  • 2x kleine Rolle
  • 1x große Rolle
  • 1x große Doppelrolle
  • 3x Standplatzsicherung
  • 1x Flaschenzug 4:1
  • 1x Rettungsschere
  • 1x Scheibendorn
  • 1x Kantenschutz (metall)
  • 1x Rettungsexe
  • Seilklemmen (Metall/Prusik)
  • 2x Abseilachter

• Rucksack
  • 1x Statikseil 40m
  • 2x Prusikschlingen 8mm
  • 4x HMS- Stahl
  • 1x Scharfkantenschlinge 200cm

Strömungsretter werden grundsätzlich in vier Stufen unterschieden.

1. Die Grundstufe ist der Strömungsretter 1. Das sind Wasserretter mit einer Zusatzausbildung zum Schwimmen im fließenden Gewässer und dem Einsatz seiltechnischer Grundlagen.
  2. Der Strömungsretter 2 ist zur fachlichen Anleitung anderer Strömungsretter befähigt. Dies bedeutet zusätzliche Kenntnisse in den Themen der Gefährdungsbeurteilung und Seiltechnik. Zusammen mit einer Führungsqualifikation kann er Strömungsrettereinsätze leiten.
  3. Der Strömungsretter-Techniker leitet komplexe Seilaufbauten an und besitzt vertiefte Kenntnisse, um Personen aus komplexen Situationen retten zu können. Der Schwimmerische Teil steht dabei im Hintergrund.
  4. Die Ausbilderstufe befähigt zur Ausbildung der o.g. Ausbildungen.

Einsatzmöglichkeiten

Rettung am/im fließenden Gewässern („SEG SR“)

• Suche an/in fließenden Gewässern
  • Absicherung eigener Rettungskräfte