Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Baar e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

RUND

RUND steht für realistische Unfall und Notfalldarstellung. Aber was heißt das eigentlich?

Das RUND-Team hat es sich zur Aufgabe gemacht Verletzungen, Notfälle und Ausnahmezustände möglichst realistisch nach- bzw. darzustellen. Dies dient vor allem der bestmöglichen Vorbereitung unserer Einsatzkräfte für den Ernstfall. So sollen realistische Wunden zu 100% Aufmerksamkeit, das gute Schauspiel der Mimen zu ausreichendem Druck- und Stressgefühl führen, damit es im Notfall nichts allzu Neues mehr ist und die Einsatzkräfte so gut als möglich daran gewöhnt sind und somit damit umgehen können.

Um beim RUND mitzumachen braucht es nicht viel. Man kann gerne als Mime einmal schnuppern kommen und sich dann über den Landesverband weiterbilden oder einfach Mime bleiben. So gibt es einen Grund-, einen Aufbau- & einen Leiterkurs, welche einen dazu befähigen, immer interessantere Sachen zu schminken und darzustellen. Ganz besonders spannend wird es, wenn man auf großen Übungen ist. Dort treffen sich die Mimen und RUNDler aus ganz BaWü und halten die Einsatzkräfte ein bisschen auf Trab :).

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich gerne bei uns!

Zur besseren Einschätzung und als kleinen Ausblick haben wir ein paar Fotos für Euch – nicht vergessen – alles geschminkt & das mit sehr viel Spaß bei der Sache :).

Marketing