* Album * Großübung

Großübung

22.07.2017
Großübung von THW, DRK und DLRG

Auf Initiative des THW’s fand am Samstag, den 22. Juli, eine Großübung mit den Jugendorganisationen von THW, DLRG und DRK statt. Diese diente unter anderem dazu, die Zusammenarbeit der drei Rettungsorganisationen schon frühzeitig zu fördern. Zudem konnte jeder bei dieser Übung die Arbeit der anderen Organisationen kennenlernen sowie persönliche Kontakte knüpfen.

Im Rahmen der Übung mussten mehrere Personen am Kirnbergsee aus unterschiedlichen Situationen gerettet werden. Während das DRK ein Behandlungszelt aufbaute, sorgte das THW für die Beleuchtung. Die verletzten Personen wurden durch THW und DLRG gerettet und dann durch das DRK medizinisch versorgt. Die verletzten Personen (Mimen) wurden von Mitgliedern der Bergwacht Furtwangen sowie vom DRK Donaueschingen dargestellt.

Bei der Rettung erschwerte ein schräg abfallendes Ufer sowie unwegsames Gelände den Transport der Mimen bis zum Boot, mit welchem die betroffenen Personen zur anderen Seeseite zum Behandlungszelt gebracht wurden. Besonders knifflig wurde es bei einer Mime, die nach einen Sturz von der Staumauer zwischen Hütte und Staumauer eingeklemmt und von einem Geländer umsäumt war.

Nach der erfolgreichen Rettung der Mimen ging es zurück zur THW Unterkunft, wo der Abend mit einer Besprechung der Übung und einem gemütlichem Grillen ausklang. Im Nachhinein waren sich wohl alle einig, dass die Übung ein Riesenerfolg war und es auf alle Fälle eine Wiederholung geben soll. Trotz des schlechten Wetters hatten alle viel Spaß an der Übung.

Text von Lisa und Bilder von Florian