Startseite |  Schwimmkurs |  Facebook |  E-Mail DLRG Logo
DLRG Flagge Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Landesverband Baden e.V.
Bezirk Schwarzwald-Baar e.V.
Ortsgruppe Baar e.V.
Neues Termine Lernen Rettung Album Beitrag Kontakt
* Album * Anschwimmen 2018

 

> Neues

> Termine

> Lernen, Schwimmkurs

> Rettung, Wache

> Album, Veranstaltungen

   * Anschwimmen 2018

> Beitrag, Kurspreise

> Kontakt

> Baderegeln (extern)

> Abzeichen (extern)

> Internbereich (extern)

> Beitrittserklärung (pdf)

> Wachplan (html)

 

E-Mail: info@baar.dlrg.de

Anschwimmen 2018

 

31.03.2018
Unterbränd (lrd). War vor wenigen Tagen der Kirnbergsee noch vereist, da wurde schon die neue Badesaison eröffnet. 23 Mutige wagten sich ins 4 Grad kalte Wasser, nach 2013 (mit 3,5 Grad) die zweitkälteste Temperatur im 26. Jahr des traditionellen Anschwimmens der DLRG-Ortsgruppe Baar. Und auch die Außentemperatur war alles andere als gemütlich. So musste der DLRG-Vorsitzende Thomas Moch bei der Messung außergewöhnlich lange warten. Die Anzeige auf dem Thermometer sank und sank und pendelte sich schließlich bei 7 Grad ein.

Das 1993 ins Leben gerufene Event soll auf die Wachsaison einstimmen und der Kameradschaft zwischen verschiedenen Ortgruppen dienen. Die Verweildauer im Wasser ist aus Sicherheitsgründen auf 3 Minuten begrenzt. Den begehrten Eintrag in den eigens kreierten Frühschwimmerpass bekommt man nach einer halben Minute. Dieses Jahr nahmen die DLRG-Ortsgruppen Baar, Villingen-Schwenningen und Blumberg, aber auch einige „Nicht-Lebensretter“ teil. Jüngste Mitstreiter mit sieben Jahren waren Sebastian Fluck und Jakob Prager aus Blumberg. Trotz Kälte und Regen hatten alle Schwimmer sichtlich Spaß. Über 20 Zuschauer verfolgten das Geschehen warm verpackt vom trockenen Ufer.

Im Anschluss ging es mit dem Auto in ein deutlich wärmeres Gewässer. Die DLRG lud alle Teilnehmer ins Dittishausener Hallenbad ein, wo sie einige Runden unter deutlich angenehmeren Bedingungen drehen durften. Anschließend gab es dort Kaffee und Kuchen.

Text von Lutz Rademacher, Bilder von Walter Brack (BRAWA Fotostudio)

 

 
Ansprechpartner:
Ortsgruppe Baar
Letzte Änderung:
Impressum