Startseite |  Schwimmkurs |  Facebook |  E-Mail DLRG Logo
DLRG Flagge Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Landesverband Baden e.V.
Bezirk Schwarzwald-Baar e.V.
Ortsgruppe Baar e.V.
Neues Termine Lernen Rettung Album Beitrag Kontakt
* Album * Anschwimmen 2017

 

> Neues

> Termine

> Lernen, Schwimmkurs

> Rettung, Wache

> Album, Veranstaltungen

   * Anschwimmen 2017

> Beitrag, Kurspreise

> Kontakt

> Baderegeln (extern)

> Abzeichen (extern)

> Internbereich (extern)

> Beitrittserklärung (pdf)

> Wachplan (html)

 

E-Mail: info@baar.dlrg.de

Anschwimmen 2017

 

15.04.2017
33 Mutige wagen sich ins Wasser: Jetzt ist die Badesaison am Kirnbergsee eröffnet

Trotz Nieselregen: Am Kirnbergsee haben sich beim Anschwimmen der DRLG Baar 33 Unerschrockene ins Wasser gewagt.

Seit nunmehr 25 Jahren eröffnet die DLRG Ortsgruppe Baar am Ostersamstag die Badesaison mit dem "Anschwimmen" im Kirnbergsee. Das 1993 ins Leben gerufene Ereigenis soll auf die Wachsaison einstimmen und der Kameradschaft zwischen verschiedenen Ortgruppen dienen. Mindestens eine halbe, höchstens drei Minuten ist die Verweildauer im meist noch sehr kalten Wasser.

Mittlerweile ist das Anschwimmen zur Tradition geworden und auch Nicht-DLRGler nehmen regelmäßig teil. Auch zahlreiche Zuschauer lassen sich das Spektakel nicht entgehen. Dieses Jahr war es mit 12,5 Grad Wasser – und bei zwölf Grad Außentemperatur relativ warm, allerdings mit Nieselregen nicht sehr einladend. Im Jahr 2013 ging man in 3,5 Grad kaltes Wasser, 1996 und 2011 hatte man sogar das Eis aufklopfen müssen. Beim diesjährigen Jubiläum waren 33 Teilnehmer am Start, das ist nur 2010 mit 39 Anschwimmern getoppt worden.

Neben Mitgliedern der Ortsgruppen Baar, Hubertshofen und Blumberg nahmen auch einige Unterbränder und diverse Kinder und Jugendliche teil. Jüngster Teilnehmer war der sechsjährige Sebastian Fluck aus Blumberg. Anschließend lud die DLRG alle Teilnehmer ins Dittishausener Hallenbad ein, wo einige Runden in wesentlich wärmerem Wasser drehen konnte.

Text von Lutz Rademacher (Südkurier), Bilder von Walter Brack (BRAWA Fotostudio)

 

 
Ansprechpartner:
Ortsgruppe Baar
Letzte Änderung:
Impressum